Flehmen – Katzen können mit dem Mund riechen & schmecken!

Katzen flehmen

Bastian Behrens

Aktualisiert am:

Hast Du schon mal von „Flehmen“ gehört? Nein? Aber Du hast mit Sicherheit schon einmal beobachtet, dass Deine Katze an interessanten Gegenständen sehr intensiv gerochen hat, oder?

Das Flehmen ist eigentlich ein Bestandteil der Katzensprache, zu der wir ja bereits 2 Artikel geschrieben haben:

Was versteht man unter Flehmen?

Man muss schon etwas genauer hinsehen, um eine Katze dabei beobachten zu können. Bei unseren beiden Wohnungskatzen sieht das Ganze sehr amüsant aus.

Der Blick versteinert sich, der Kopf wird tief gesenkt und das Maul öffnet sich etwa halb. Unsere Katzen wirken dabei etwas abwesend. Ab und zu strecken sie auch die Zunge ein kleines Stückchen heraus.

In dieser Position verharren sie dann für einige Sekunden – oder auch mal länger. Das ist ein wenig Abhängig von der Intensität des Geruchs.

Während des Flehmens genießen Katzen wohlige Gerüche durch und durch. Um dabei nicht sonderlich in Stress zu geraten, lassen sie sich beim Erkennen der verschiedenen Gerüche etwas Zeit und sitzen auch nachdem sie den Geruch bereits erkannt haben weiterhin in ihrer Position. Den Mund dabei immer noch halb geöffnet.

Gleichzeitig sind die Nasenlöcher sehr weit geöffnet. Man hat quasi das Gefühl, sie riechen und schmecken gleichzeitig. Den ganzen Vorgang nennt man flehmen.

Wenn die Katze fertig mit riechen ist, dann leckt sie sich häufig noch die Lippen – wie ein Mensch, dem das Wasser im Mund zusammen läuft.

Übrigens: Nicht nur Katzen flehmen

Nicht nur die Wohnungskatzen flehmen tatsächlich, sondern aber auch andere Säugetiere machen dies.

Die Tiere lassen die Geruchsstoffe am Gaumen entlang leiten. Dort ist das vomeronasale Organ, welches auch Jacobson-Organ genannt wird.

Beim Flehmen ist es tatsächlich so, dass die Geruchsstoffe sowohl gerochen als auch geschmeckt werden können – sowohl bei den Katzen als auch bei weiteren Säugetieren.

Welche Gerüche mögen Deine Katzen am liebsten? Woran riechen und schmecken sie häufig?

Foto: VictorHuang / iStockphoto

3.7/5 - (16 votes)
Kostenloser Newsletter

Jetzt anmelden und nichts mehr verpassen

  • Kostenloser E-Mail-Newsletter
  • Neue Magazin-Artikel immer als erstes direkt ins Postfach
  • 5-teilige Serie mit den beliebtesten Artikeln zum Start gratis

Wir versenden unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen und versorgen Sie mit neuen Artikeln sowie Tipps & Tricks rund um die Katzenwelt. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte Dich auch interessieren...

Über den Autor

Bastian ist Gründer und Redakteur des Katzenblogs www.wohnungskatzen-online.de. Seit mittlerweile über 12 Jahren leben die beiden Kater Leo & Clio bei ihm und seiner Familie. Angefangen als reine Wohnungskatzen sind die zwei Fellnasen nun Freigänger, mit einem komfortablen Territorium abseits von großen Straßen. Auf diesem Blog findest Du 150+ Artikel mit Tipps & Tricks zur Haltung von Katzen, Katzenernährung sowie nützlichem Katzenzubehör und anderen Produkten, die Dir den Alltag erleichtern.

Schreibe einen Kommentar